CP-BSC

Prospekt-Download
Balanced Scorecard – Strategien umsetzen
Jedes Unternehmen hat strategische Ziele und Visionen. Mit CP-BSC lassen sich die strategischen Ziele eines Unternehmens visualisieren, messbar machen und für jeden Mitarbeiter kommunizieren. Integrieren Sie Vision und Strategie in den operativen Geschäftsprozess. Verbinden Sie strategische Ziele, Messgrößen und Maßnahmen mit CP-BSC zu einem ganzheitlichen System.

wk_controlling_cpbsc_840x560px

Leistungsbeschreibung

Definition unternehmensspezifischer Organisationsstrukturen

  • Integration von Vision und Strategie in den operativen Geschäftsprozess
  • Definition einer hierarchischen Organisationsstruktur für jedes Unternehmen mit Bezug auf
    Geschäftseinheiten, Abteilungen, Mitarbeiter

 Perspektiven

  • Unterstützung der vier klassischen Perspektiven zur Realisierung strategischer Ziele:
    Finanzperspektive, Kundenperspektive, Prozessperspektive, Potenzialperspektive
  • Beliebige Erweiterung der Anzahl der Perspektiven
  • Zuordnung zu den jeweiligen strategischen Zielen, Messgrößen, Kennzahlen, Zielwerten und Maßnahme

 Warngrenzen/Ampelfarben

  • Ampelfarben und Web-Grafiken zur Veranschaulichung des aktuellen Status der Zielerreichung
  • Ampelsignale zur Anzeige des Handlungsbedarfs und zur Maßnahmeneinleitung
  • Trendpfeile zur Darstellung der Entwicklung der Zielerreichung gegenüber der Vorperiode

Definition und Dokumentationstrategischer Ziele

  • Definition der individuellen strategischen Ziele als Basis der Balanced Scorecard
  • Verknüpfung der strategischen Einzelziele mit der Unternehmensstrategie
  • Zuordnung zu den Perspektiven und Organisationseinheiten
  • Detaillierte Beschreibung der Ziele zur Information der am Balanced-Scorecard-Prozess
    beteiligten Mitarbeiter

 Strategisch relevante Ursache-/Wirkungszusammenhänge

  • Ursache-Wirkungs-Matrix zur übersichtlichen Darstellung der Interdependenzen
  • Horizontaler und vertikaler Drilldown zur Verfolgung von Ursachen und Auswirkungen
    auf andere strategische Ziele

Definition der Messgrößen

  • Messgrößenbestimmung zur Überprüfung der Zielerreichung
  • Qualitative (Zufriedenheitsindex) und quantitative (Verkaufszahlen, Anzahl Beschwerden)
    Kenngrößen können definiert werden
  • Individuelle Definition und Zuordnung der Messgrößen zu strategischen Zielen innerhalb
    der Perspektiven und Organisationseinheiten

Maßnahmen und strategische Aktionen

  • Konkrete Maßnahmen, Projekte oder Initiativen zur Erreichung der strategischen Ziele des
    Unternehmens können festgelegt und überprüft werden (z.B. Kundenfragebogen, Telefoninterviews o.ä.)

 

Im Überblick
  • Steuerungsinstrument, um die Unternehmensstrategie im Unternehmen transparent und operativ umsetzbar zu machen
  • Verbindung strategischer Ziele, Messgrößen und Maßnahmen zu einem ganzheitlichen System
  • Integration in das gesamte Controlling durch Verbindung mit operativem Controlling
  • Überwachung und Steuerung strategischer und finanzieller Erfolgsfaktoren
  • Instrument der modernen Unternehmenssteuerung
  • Transparenz in unternehmensinternen Prozessen und Motivationssteigerung der Mitarbeiter

Kontakt

Jetzt Kontakt aufnehmen