CP-Strategy

Prospekt-Download
Strategische Unternehmenssteuerung – immer in Richtung Erfolg
Erfolgreiche Unternehmen überlassen nichts dem Zufall. Sie denken und handeln strategisch und erarbeiten frühzeitig Erfolgspotenziale. Sie haben eine Vision, ein Ziel, sind über ihre Geschäftsfelder informiert, kennen ihre eigenen Fähigkeiten und Schwächen und wissen Einiges über ihre Konkurrenten. Mit CP-Strategy ist Ihr Unternehmen in der Lage, Strategien zu entwickeln, die sich auch an externen Einflüssen orientieren, die rechtzeitig und effektiv umgesetzt werden können und eine langfristige Perspektive bieten.

wk_controlling_cpstrategy_840x560px

Leistungsbeschreibung

Leitbild, Vision, Strategie

  • Unternehmensvision entwickeln als Grundlage für strategisches Handeln
  • Verdeutlichung der Kernkompetenzen und Leistungsfähigkeiten des Unternehmens
  • Definition der langfristigen Ziele
  • Berücksichtigung externer Chancen und Risiken sowie interner Stärken und Schwächen
  • Ermittlung der Erfolgspotenziale Entwicklung einer Strategie mit konkreten Ziele

Analysefelder definieren und bewerten

  • Bestimmung einzelner Analysefelder für die Steuerung des Unternehmens
  • Aufteilung in strategische Geschäftseinheiten (Strategic Business Units, SBUs)
  • Abgegrenzte, detaillierte Analysen der jeweiligen Märkte
  • Berücksichtigung von Kriterien, wie z.B. Marktattraktivität, relative Wettbewerbsvorteile, Erfolgsfaktoren

Wettbewerbsbeobachtungen und strategische Analysen

  • Bewertung der Analysefelder und gezielte Beobachtung des Wettbewerbs durch spezielle
    Analysewerkzeuge und grafische Auswertungen
  • SWOT-Analyse (Strengths, Weaknesses, Opportunities and Threats) zur Herausstellung
    der unternehmensinternen Stärken und Schwächen und Verknüpfung dieser mit den Chancen
    und Risiken des Marktes
  • Portfolioanalysen, Polardiagramme, multidimensionale Tabellen (OLAP) zur regelmäßigen
    Überprüfung des Strategieerfolgs

Berichtswesen für strategische Entscheidungen und Maßnahmen

  • Analysen und Auswertungen in Form von Berichten
  • Empfängerorientierte Berichte
  • Berichtswesen zur optimalen Entscheidungsunterstützung für strategische Entscheidungen und die Überarbeitung langfristiger Ziele, sowie zur Einleitung strategischer Maßnahme

 

Im Überblick
  • Strategisches Denken und Erarbeiten von Erfolgspotentialen
  • Visionen, Ziele, Geschäftsfelder entwickeln und identifizieren
  • Fähigkeiten und Schwächen erfassen
  • Konkurrenten und zukünftige Entwicklungen erkennen
  • Entwicklung von Strategien, die sich auch an externen Einflüssen orientieren

Kontakt

Jetzt Kontakt aufnehmen