Anwenderbericht:
Terhalle Holzbau

Finanzplanung und Kostencontrolling auf Knopfdruck – Terhalle nutzt den Corporate Planner

Die Firmengeschichte der Terhalle Holzbau ist eine Erfolgsstory ohne gleichen – 1986 als Zimmerei mit lediglich drei Mitarbeitern auf dem elterlichen Hof von Josef Terhalle gestartet, konnte das Unternehmen schon fünf Jahre später den neu gebauten Firmensitz auf einem ca. 6.000 m2 großen Grundstück beziehen. 

Das Unternehmen hatte die Zeichen der Zeit erkannt – und auf den Bau von schlüsselfertigen Niedrigenergiehäusern in Holzrahmenbauweise gesetzt. Zudem erweitere Terhalle kontinuierlich seine Produktpalette und investierte in neue Produktionsmittel und -stätten.

Aus der ursprünglichen Zimmerei ist ein mittelständisches Unternehmen mit mehreren Geschäftsbereichen geworden – 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter generieren heute auf 56.000 m2 einen jährlichen Umsatz von ca. 35 Millionen Euro. Doch mit den immer neuen Geschäftsbereichen sowie den gestiegenen Umsatz- und Mitarbeiterzahlen sind auch die Anforderungen an Finanzplanung, Kostencontrolling und Konsolidierung immens gestiegen – da reichten die einfachen Excel-Anwendungen irgendwann nicht mehr aus.

Terhalle Holzbau

Terhalle wurde im Jahr 1986 als Zimmerei gegründet und ist seitdem zu einem mittelständischen Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern gewachsen. Aus steigendem Interesse an Tischlerarbeiten, ergab sich 1990 die Gründung der Schreinerei Terhalle. Mit der Erstellung und Montage der ersten Häuser in Holzrahmenbauweise wurde 1992 begonnen. Auf Grund steigender Nachfrage errichtet Terhalle seit 1995 schlüsselfertige Gebäude. Abgerundet wird die Produktpalette 2007 mit der Herstellung von Fenster und Fassaden.
 

„Im Laufe der Zeit sind unsere Excel-Auswertungen zu groß und zu umfangreich geworden. Die Übernahme der Daten aus dem Vorsystem war zeitaufwendig und fehleranfällig. Ebenfalls fehlte es an Flexibilität“, so Annette Blömen von Terhalle. Doch besonders die Flexibilität der eingesetzten Softwarelösung für Finanzplanung, Budgetierung und Berichtswesen ist für die Leiterin des Controlling von entscheidender Bedeutung.

Ein guter Grund, sich für den Corporate Planner und Corporate Planner Finance der CP Corporate Planning AG zu entscheiden – die Lösung für Unternehmen, die flexible und anwenderfreundliche Lösungen für ihre operativen Controllingaufgaben benötigen. Neben der einfachen Bedienung bietet das System vor allem eins – für die jeweiligen unternehmerischen Anforderungen fertige Werkzeuge.

Wir erhalten nun auf Knopfdruck eine Übersicht über alle relevanten Daten“, freut sich Blömen. „Zudem ist die Planung professioneller als vorher, denn so detailliert können wir nur mit dem Corporate Planner planen“.

Von großer Bedeutung ist neben der Flexibilität des Systems auch die Durchgängigkeit von der operativen Planung (Vertrieb, Personal, Kostenstellen) bis hin zur Planbilanz der einzelnen Gesellschaften. Und diese müssen für eine erfolgreiche Unternehmensführung jederzeit aktuell und abrufbar sein, auch das bietet die Software der Corporate Planning AG.

„Die Daten aus unserer Buchhaltung werden jede Nacht automatisch aktualisiert. So stehen uns die Ist-Werte immer zeitnah für Analysen im Corporate Planner zur Verfügung. Außerdem können wir mit einem Klick im Corporate Planner sogar die einzelnen Buchungen sehen, so dass wir hier nicht erst noch in ein anderes System wechseln müssen.“

Effizienz wird hier groß geschrieben – das schätzt Annette Blömen nicht nur am Corporate Planner, sondern auch an den Experten von W&K Controlling, die das System für Terhalle innerhalb kürzester Zeit implementiert haben.
„Mit W&K Controlling haben wir eine sehr gute Wahl getroffen. Bei Fragen steht immer ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.“

Besonders wichtig für die viel beschäftigte Frau: „Es gibt keine Hotline-Wartezeiten. Alle Probleme wurden und werden zeitnah gelöst.“

„Mit W&K Controlling haben wir eine sehr gute Wahl getroffen. Bei Fragen steht immer ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.“
Annette Blömen
Leitung Controlling, Terhalle Holzbau

Die besten Empfehlungen

Sie möchten mehr über die konkreten technische Details dieses Projektes erfahren oder sind ganz allgemein an einem direkten Austausch mit anderen Kunden von W&K interessiert? Gerne stellen wir nach Rücksprache einen entsprechenden Kontakt her. Besuchen Sie uns gerne auch zu unserem alljährlichen Kundenevent zum praxisnahen Erfahrungsaustausch mit anderen Anwendern.