Anwenderbericht:
DRK Kreisverband Korbach-Bad Arolsen

Mit dem Corporate Planner am Puls der Zeit – DRK implementiert innovative Controlling-Software

Auch Helfer brauchen manchmal Hilfe: Der Kreisverband Korbach-Bad Arolsen e.V. des Deutschen Roten Kreuzes ist dank der Unterstützung von W&K Controlling nun in Sachen Kostencontrolling, Budgetierung und Berichtswesen auf dem neuesten Stand.

Das DRK ist als einer der größten Wohlfahrtsverbände täglich für die Menschen im Einsatz. Auch der Kreisverband Korbach-Bad Arolsen leistet einen essentiellen Beitrag für die Bürger der Region und bietet neben dem Bereitschaftsdienst in Notfällen auch Erste-Hilfe-Kurse oder soziale Angebote für Menschen jeden Alters.

Da ist es von zentraler Bedeutung, die Entwicklung des täglichen Geschehens im Blick zu behalten. „Die Aufgabe war es, dem Vorstand und der Gesellschafterversammlung einen zeitnahen Bericht über die quartalsweise Entwicklung der operativen Tätigkeit im Vergleich zur Planung und dem Vorjahresergebnis geben zu können“, erläutert Geschäftsführer Gerd Brückmann die Notwendigkeit der Anschaffung einer Controlling-Software. Vier Programme wurden von den Führungskräften des Verbandes geprüft, den Zuschlag erhielt schließlich die Lösung der CP Corporate Planning AG.

Die Software zur Budgetierung und zum Kostencontrolling gefiel, doch fehlte zunächst das notwendige Know-How, um das System sinnvoll und zufriedenstellend anwenden zu können. Gerd Brückmann erkannte: „Ohne eigene Controller-Stelle ist eine externe fachliche Begleitung notwendig.“

Das Deutsche Rote Kreuz

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit 189 Nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil dieser weltweiten Gemeinschaft, die seit über 140 Jahren umfassend Hilfe leistet für Menschen in Konfliktsituationen, bei Katastrophen und gesundheitlichen oder sozialen Notlagen, allein nach dem Maß der Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein. Das Deutsche Rote Kreuz ist föderal aufgebaut. Es besteht aus dem Bundesverband (DRK Generalsekretariat) und seinen Mitgliedsverbänden (19 Landesverbände und der Verband der Schwesternschaften) sowie deren Mitgliedsverbänden (fast 500 Kreisverbände und 33 Schwesternschaften und mehr als 4.500 Ortvereine).
 

Mit Hilfe der Experten von W&K Controlling kann das DRK Korbach-Bad Arolsen die Vorteile des Corporate Planner nun effektiv nutzen. Als Verband mit einer großen Zahl von Produkten und Dienstleistungen, die teilweise kleine Umsätze generieren, benötigt das DRK eine transparente Abbildung dieser sehr differenzierten Unternehmensstruktur. „Dies ist mit Unterstützung von W&K sehr gut gelungen.“

Jahreswirtschaftsplanungen, Quartals- und Monatsberichte oder Soll-Ist-Vergleiche sind nun kein Problem mehr und funktionieren nach dem kompetenten Briefing seitens W&K zur Zufriedenheit aller Anwender mittlerweile reibungslos.

„Ohne eigene Controller-Stelle ist eine externe fachliche Begleitung notwendig.“
Gerd Brückmann
Geschäftsführer, DRK Kreisverband Korbach-Bad Arolsen

Die besten Empfehlungen

Sie möchten mehr über die konkreten technische Details dieses Projektes erfahren oder sind ganz allgemein an einem direkten Austausch mit anderen Kunden von W&K interessiert? Gerne stellen wir nach Rücksprache einen entsprechenden Kontakt her. Besuchen Sie uns gerne auch zu unserem alljährlichen Kundenevent zum praxisnahen Erfahrungsaustausch mit anderen Anwendern.