Anwenderbericht:
SK Rapid Wien

Alles neu bei Rapid Wien – Sportklub konsolidiert mit CP Cons und W&K Controlling

Frischer Wind beim Traditionsklub Rapid Wien – mit dem neuen Leiter für Finanzen und Organisationsentwicklung Raphael Landthaler brechen auch neue Zeiten in Sachen Controlling und Firmenkonsolidierung an.

Der Unternehmensberater, der schon seit 2010 als Freelancer für den Rekordmeister tätig ist, konnte bereits den Neubau des neuen Allianz Stadions in Hütteldorf anstoßen. Eine ebenso bedeutende Neuerung hat Landthaler, für den der Posten des Abteilungsleiters Finanzen eigens geschaffen wurde, auch in Punkto Firmenkonsolidierung durchgesetzt.

Bereits seit 2010 setzt SK  Rapid die CP-Suite der CP Corporate Planning AG für das Controlling ein. Nun verwendet das Unternehmen außerdem das Modul CP-Cons zur Konzernkonsolidierung. Die Umstellung auf das System bot sich aktuell besonders deshalb an, da der Sportklub erst seit kurzem die gesamte Bilanzierung der Gesellschaft Inhouse abwickelt. CP-Cons eignet sich zur effektiven Konsolidierung für Unternehmen jeder Größe nach HGB und IAS/IFRS.

Beide Rechnungslegungsstandards lassen sich hier übersichtlich parallel darstellen. Ein weiteres Plus für Anwender: ein klarer Workflow und die Möglichkeit des transparenten Reportings aller relevanten Daten erleichtern die praxisorientierte Erstellung von Konzernabschlüssen in Jahres- oder Monatsschritten.

Der Sportklub Rapid Wien

Der österreichische Bundesliga-Rekordmeister Sportklub Rapid, wurde im Jahre 1898 als „1. Wiener Arbeiter Fußballklub“ ins Leben gerufen. Den Namen „Rapid“ übernahm der Klub bereits am 8. Jänner 1899, die ursprünglich blau-roten Farben wurden sechs Jahre später durch die heutigen ersetzt. Der Verein errang 32 österreichische Meistertitel und ist damit Rekordmeister. Außerdem konnte er international mit dem Sieg im Mitropapokal 1930 und 1951 sowie mit dem zweimaligen Erreichen des Finales des Europapokals der Pokalsieger 1985 und 1996 bedeutende Erfolge feiern. Seit der ersten österreichischen Meisterschaftssaison 1911/12 ist der Verein immer erstklassig. Die Handballsektion konnte sich mit vier österreichischen Meisterschaften einen Namen machen.
 

Beide Rechnungslegungsstandards lassen sich hier übersichtlich parallel darstellen. Ein weiteres Plus für Anwender: ein klarer Workflow und die Möglichkeit des transparenten Reportings aller relevanten Daten erleichtern die praxisorientierte Erstellung von Konzernabschlüssen in Jahres- oder Monatsschritten.

Damit bei der Umstellung auf das neue System alles reibungslos verläuft, setzte Landthaler außerdem auf die professionelle Betreuung durch den Experten und zertifizierten Premium Partner der CP Corporate Planning AG, Wolfgang Walther von W&K Controlling.

Für Landthaler die optimale Lösung: „Ich kenne Wolfgang Walther von diversen Events und habe nicht nur fachlich, sondern auch menschlich einen ausgezeichneten Eindruck von ihm bekommen. Er ist Experte in Konsolidierungsfragen und natürlich kennt er die Vorzüge der CP-Cons-Lösung in- und auswendig.“

Per Fernwartung erklärte Wolfgang Walther dem Finanzverantwortlichen von Rapid Wien Schritt für Schritt das Software-System und die einzelnen Themen. Auch die ersten Ergebnisse wurden vom CP-Experten gegengecheckt, die finalen Buchungen schließlich gemeinsam durchgeführt. Diese auf die jeweiligen Bedürfnisse des Anwenders passgenau zugeschnittene Betreuung kam auch in Wien an: „So stellt man sich kundenorientierte Dienstleistung vor.“

Lob gab es ebenfalls von unabhängiger Expertenseite – auch der Wirtschaftsprüfer des Sportklubs ist von der Lösung begeistert.

„So stellt man sich kundenorientierte Dienstleistung vor.“
Raphael Landthaler
Leiter Finanzen und Organisationsentwicklung, SK Rapid Wien

Die besten Empfehlungen

Sie möchten mehr über die konkreten technische Details dieses Projektes erfahren oder sind ganz allgemein an einem direkten Austausch mit anderen Kunden von W&K interessiert? Gerne stellen wir nach Rücksprache einen entsprechenden Kontakt her. Besuchen Sie uns gerne auch zu unserem alljährlichen Kundenevent zum praxisnahen Erfahrungsaustausch mit anderen Anwendern.